Vegetative- & Blütephase
- MirageSeeds
- 16. Dez. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Dez. 2024
Vegetative Phase
Die vegetative Phase, oder Wachstumsphase, beginnt mit der Keimung eines Samens. In dieser Zeit bildet die Pflanze ihr Wurzelsystem aus, wächst in die Höhe und nimmt an Biomasse zu. Sie endet mit dem Beginn der Blüte. Autoflower-Genetiken wechseln automatisch von der Wachstums- in die Blütephase. Um das Wachstum nicht zu bremsen, sollte Stress durch Umtopfen oder Beschneiden möglichst vermieden werden. Photoperiodische Sorten können bei gleichbleibendem Lichtzyklus unbegrenzt im Wachstum bleiben und dadurch deutlich größer werden als autoflowering Sorten. Sie beginnen zu blühen, sobald der Lichtzyklus auf weniger als 12 Stunden Licht pro Tag reduziert wird.
Blütephase
Die Blütephase beginnt, wenn weiße Härchen (Calyxe) an den Zweigstellen wachsen und die Pflanze einen letzten Wachstumsschub zeigt. Sie dauert je nach Genetik und Lichtzufuhr 8–10 Wochen und unterscheidet sich bei Autoflower- und photoperiodischen Pflanzen kaum.
In dieser Zeit bilden weibliche Pflanzen Blüten, die anschwellen, an Masse zunehmen und ihr Aroma sowie THC-haltige Trichome entwickeln. Diese kleinen Bläschen enthalten die aktiven Wirkstoffe von Cannabis.
Die Phase endet, wenn die Calyxe braun und trocken sind und die Trichome milchig bis bernsteinfarben werden. Dann sind die Blüten bereit zur Ernte und Trocknung.

Komentarai